BEWEGTE GRUNDSCHULE

Bewegung macht Spaß und hält fit!

Unsere Grundschule in Öflingen nimmt seit vielen Jahren am Gemeinschaftsprojekt: Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischen Schwerpunkt teil. Dadurch ist es unter anderem möglich den Kindern 180 Minuten Sportunterricht in der Woche anzubieten. Drei Stunden Sport sind im regulären Stundenplan verankert und zusätzlich gibt es für jede Klassenstufe eine Stunde „Abenteuerparcours“ in der Woche. Dabei handelt es sich um eine Abenteuerlandschaft bestehend aus verschiedenen Stationen, wie zum Beispiel die Golden Gate Bridge, die Gletscherspalte, die Hängebrücke, das Hockey- oder Fußballfeld, die von Kindern aufgebaut werden. Jede Klassenstufe darf diesen Parcours für eine Schulstunde nutzen. Dadurch wird den Kindern ermöglicht den Auf- und Abbau der Sportgeräte zu erlernen und sicher durchzuführen, Spaß und Freunde an Bewegung zu erleben, eigene Ideen zu entwickeln, sich selbstständig Aktivitäten auszusuchen und soziale Kompetenzen im freien oder gebundenen Spiel zu erweitern.

Auch der Unterrichtsalltag ist durch zwei Bewegungspausen, die Unterrichtsblöcke gliedern, rhythmisiert. Lernen wechselt sich zwischen Bewegung, Entspannung und Spiel ab. Für die „bewegte“ Pause stehen Spielsachen bereit, die täglich von Viertklässlern betreut werden, sodass sich die Kinder gegen ein kleines Pfand Spielgeräte ausleihen dürfen. Außerdem wurden für die große Aktivpause neue Spiel- und Sportgeräte, wie eine Kletterwand und ein Ballwurfspiel angeschafft, die die Kinder sehr gerne nutzen.

In allen Fächern wird ein bewegungsfreundliches- und förderndes Umfeld geschaffen wie zum Beispiel Schleichdiktate und das Silbenschwingen in Bewegung im Deutschunterricht, das Entlanghüpfen am Zahlenstrahl und das Vermessen von Gegenständen in Mathematik und Erkundungsgänge im Sachunterricht.

Zusätzlich zu diesem Angebot ist ein fester Bestandteil des Schullebens der Wandertag, ein Fußballturnier und andere sportliche Aktivitäten.