DIE ERFOLGREICHE FAHRRAD-PRÜFUNG

Nach den Sommerferien 2023 stand in der Klasse 4 die Fahrradprüfung an.

Am 15.09.2023 traf sich die Froschklasse an der Grundschule Öflingen. Als alle Schüler da waren, stiegen wir in den Bus ein. Die Verkehrspolizei erwartete uns schon in Wallbach auf dem Verkehrsübungsplatz. Jedes Kind suchte sich einen Partner, mit dem es sich ein Fahrrad teilen konnte. Wir durften im Wechsel auf dem Übungsplatz rumfahren und haben das Rechtsabbiegen geübt. Anschließend fuhren wir zurück in die Schule und hatten noch ein wenig Unterricht.

Am 21.09.2023 gingen wir wieder mit dem Bus nach Wallbach und übten dort das Linksabbiegen. Sonst wiederholte sich alles wie beim letzten Training. Das Linksabbiegen war dann auch unsere Hausaufgabe im Fahrradheft.

In der Schule lernten wir inzwischen intensiv Theorie.

Bei dem dritten Training durften wir im echten Straßenverkehr mit unserem eigenen Fahrrad üben.  Jetzt war das Beachten der Verkehrsregeln noch viel wichtiger und dazu kamen der Verkehr und die parkenden Autos. Die meisten von uns waren sehr aufgeregt. Wir sind die Strecke gefahren, die wir an der Fahrradprüfung auch fahren sollen.

Es ist bis auf einen kleinen Unfall alles gut gelaufen.

Am 03.10.2023 war Feiertag und wir hatten nochmal richtig Zeit zum Üben. Dann endlich am 04.10.2023 stand die Theorieprüfung vor der Tür. Ein Tag darauf fand die praktische Prüfung statt. Zum Glück haben alle bestanden!

Wir sind alle stolz und glücklich allein mit dem Fahrrad nach Hause gefahren und hatten ein breites Lächeln im Gesicht.

Geschrieben von Lilli und Laura